Sonntag, 26. März 2017

Der Rheingau und seine Baustellen

Meine Weinempfehlung am Sonntag

Autoschlangen, überfüllte Weinstände, volle Lokale, Radler in Hülle und Fülle, Feste ohne Ende – im Rheingau tobt das bunte Leben. So ist das nun einmal, wenn eine Region, wie Kleist schon 1801 schrieb, „der schönste Landstrich von Deutschland“ ist. Landschaftliche und kulturelle Schönheit in Vielfalt hat einen Preis. Touristen. Und da beginnt das vermeintliche Dilemma.

B 42, Aussiedlungen, Dachmarke. Stichworte, die diese Bedrängnis nicht abschließend beschreiben. Eine Kulturlandschaft im Wandel. Der Rheingau heute ist das Ergebnis von jahrhundertelangem Wirken in einzigartiger Landschaft, besonders von Nicht-Rheingauern. Die Mainzer Kurfürsten, der Fürstabt von Fulda, die Nassauer, die Dichter der Romantik – sie und ungezählte Durchreisende prägten die Region, bis heute. Weithin sichtbare Burgen und Schlösser, in Tälern verborgene Klöster, markante Adelshöfe und elegante Weinlagen – sie geben dem Rheingau ein unverwechselbares Gesicht. Dies zu bewahren, zu gestalten und in einer immer komplexer werdenden Welt die richtige Einordnung zu finden, ist herausfordernd. Was wie ein Kampf zwischen Tradition und Moderne anmutet, bedarf der Verschmelzung. 

Unverwüstlich Riesling.

Mitten im Rheingau liegt Schloss Vollrads. Ein Ort der Unvergänglichkeit, diese ehemalige mittelalterliche Wasserburg. Beim Spaziergang durch Weinberge oder bei der Anfahrt aus Oestrich-Winkel lässt sich schon die Erhabenheit des alten (die älteste Rechnung datiert aus dem Jahre 1211) VDP-Weinguts erahnen. Der Riesling-Traube verpflichtet, wird hier seit 2004 statt Kork der Glasverschluss eingesetzt, bleibt man Graf Matuschkas Rheingauer Flöte treu und präsentiert ausgesuchte Editionen. Hochmodern und der Tradition verpflichtet. Gelungen. Mit Geduld. Dezent und nachhaltig.

So schmeckt auch meine Empfehlung:

2015 Schloss Vollrads Riesling Alte Reben Qualitätswein trocken
Ein echter Rheingauer und doch irgendwie anders. Von schlanker Eleganz mit einem wunderbaren Spiel von Säure und Aromen. Mit Kraft und Mineralität kommt er daher. Die Krönung eines entspannten Spaziergangs durch die Landschaft, in der nach den Worten Kleists der große Gärtner „con amore gearbeitet hat“.

Zu beziehen über www.schlossvollrads.com Preis: 18,90 Euro/0,75 l