Freitag, 23. Juni 2017

Bergretter

Knochenarbeit. Bei diesem Wetter ackern und schuften in den steilsten Weinlagen der Welt. An der Mosel seit mehr als 2000 Jahren Alltag. Geld lässt sich heute einfacher verdienen. Es muss schon eine große Liebe zur Heimat und ungeheures Traditionsbewusstsein gegeben sein, damit man dann auch noch gemeinsam mit anderen Winzern Steilstlagen vor der Verbuschung bewahrt und alten Rebbewuchs pflegt und erhält. Idealisten? Bestimmt! Zugleich aber alles bodenständige, gute Winzer.

Die Bergretter von der Mosel

Winzer-Helden von der Mosel – sie selbst nennen sich Steillagenretter im Auftrag des Rieslings: der Klitzekleine Ring. Ihr Programm: Erhaltung der Kulturlandschaft. Rund um Traben-Trarbach haben sich zehn Bergretter, Winzer, gefunden. Von einem 'Mini-Weingut' bis zu einem der ältesten Weinbaubetriebe an der Mosel, von einem Schweizer Seiteneinsteiger bis neun Generationen Weinhandel, vom Jungwinzer bis zum Weingut mit Weinkeller unter einer Kirche (einzigartig in Deutschland) – alles dabei. Ökologischer Weinbau und konsequent traditionelle Kellertechnik inklusive. Typen halt. Könner, Macher, Gestalter.

Zur Zeit bewirtschaften sie gemeinsam 3000 qm Steilstlage mit altem Rebenbestand in der Weinlage 'Trabener Zollturm'. Die Namensherkunft dieser Weinlage, wie fast aller Weinlagen an der Mosel, ist ein eigener Text wert. Soviel sei verraten, Loretta von Sponheim (1300 – 1346) hat hier ihre Zollstation gehabt. Jene Gräfin ist den Historikern wohlbekannt – sie hat in den Auseinandersetzungen jener Tage nicht lange gefackelt. Ihr Gegenspieler war der große Trierer Kurfürst Balduin von Luxemburg. Sein Wirken ist heute noch an vielen Orten sichtbar: die Kurfürstliche Burg in Eltville am Rhein ist von ihm errichtet worden; ebenso die Brücke, die die Koblenzer Altstadt mit Lützel verbindet; der Ort Balduinstein an der Lahn ist von ihm gegründet – ich verliere mich, Baldiun von Luxemburg war ja nicht nur Bischof von Trier, er war auch Administrator von Mainz, Worms und Speyer. Ein ganz wichtiger Fürst, Bischof und Kanzler. Andere Geschichte. Jedenfalls hat sie ihn einfach entführen lassen, Lösegeld und Vereinbarungen erpresst. Stoff ohne Ende für die Literatur der Romantik. Dabei hat diese Steilstlage Zollturm so gar nichts mit Romantik zu tun. Harte Arbeit und die für die Mosel so typische Einzelpfahl-Erziehung prägen das Bild dieses Weinbergs. Berg gerettet. Nachhaltig, schonend und voller Verantwortung erfolgt die Weinbergpflege. Das Ergebnis: Ganz besondere Rieslinge – z.B. der 2015er Bergrettung für 17,50 Euro.

Bei der Tafelrunde am 16. September 2017 in Trier kann dieser Wein und können die Weine der beteiligten Weingüter, alles Bergretter,

KIRCHENGUT WOLF, Wolf
JOHANN LENZ, Pünderich
MELSHEIMER, Reil
WEINGUT MOOG, Traben-Trarbach
MARTIN MÜLLEN, Traben-Trarbach
»O.«, Traben-Trarbach
STAFFELTER HOF, Kröv
DANIEL VOLLENWEIDER, Traben-Trarbach
WEISER-KÜNSTLER, Traben-Trarbach
VILLA HUESGEN, Traben-Trarbach

verkostet werden. Mehr Infos unter http://www.klitzekleinerring.de/tafelrunde/.

Dabei auch der 2015er 862 Riesling von alten Reben aus dem Staffelter Hof in Kröv. Seit 1805 in Familienbesitz, heute ein erfolgreicher ökologisch ausgerichteter Betrieb, geführt von Gundi, Gerd und Jan Klein. Die Jahreszahl 862 ist das Gründungsjahr des Hofes und Weinguts, welches zur ehemals bedeutenden Reichsabtei Stablo-Malmedy gehörte. Wenn ich jetzt noch von den Äbten dort schreibe, insbesondere von Reginhar von Lothringen (der zu den Begründern des Hauses Hessen zählt), dann habe ich auch den letzten Leser verwirrt.

Bleiben wir beim Wein. Eine Cuvée der edlen Lagen Kröver Steffensberg und Dhron Hofberger. Eine sanfte Pfirsichnote umschmeichelt die Nase, die Säure schön eingebunden, überraschen Kräuter auf der Zunge und umgarnen Apfel- und Grapefruitnoten den Gaumen. Ein Riesling voller Aromen, klar und mit feiner Mineralität. Die Familie Klein empfiehlt den Wein zu diversen Speisen. Muss nicht sein. Schmeckt auch so. Und wie! Wobei dieser Riesling auch einen ausgesprochen angenehmen Begleiter für einen netten Grillabend darstellt.

Der Wein ist im Weingut Staffelter Hof, http://www.staffelter-hof.de, erhältlich. Preis: 13,50 Euro/ 0,75 l Flasche, 12,2 % Alk.

Bildrechte: c/o der Klitzekleine Ring.