Freitag, 14. Juli 2017

Ein Tango auf der Zunge

Es gibt Gelegenheiten, da gehen die Superlative aus. In einer Welt, die nahezu unersättlich nach Highlights und Außergewöhnlichem giert, fällt es schwer, für das wirklich Besondere die richtigen Worte zu finden. Immer schneller und bunter dreht sich das Rad des flüchtigen Amüsements. Oberflächliche Zerstreuung, Belanglosigkeiten und schneller Konsum warten unentwegt auf neue Beifallsstürme. Ich mag das nicht.

Es ist 11.00 Uhr am Vormittag. Ich sitze mit Norbert Bardong in seiner Sektmanufaktur in Geisenheim. Geisenheim! Eine immer noch unterschätzte Stadt im Rheingau. Man kennt den Stadtteil Johannisberg, liest von der Hochschule und sieht im Vorbeifahren den Rheingauer Dom. Viele Bauwerke sind steingewordene Geschichte dieser kleinen Stadt. In einem solchen sitze ich nun, in einer angenehmen Lounge. 1888 hat der Frankfurter Weinhändler Konsul Loewenthal das Kellereigebäude an der Bahnstraße erbaut. Interessante Geschichte. Lädt zum Abschweifen ein. Hier hat 1984 der Rüdesheimer Norbert Bardong mit seiner Sektkellerei begonnen. Einfach so, mit viel Mut, Können und dem Wunsch guten Sekt zu kreieren. Gelungen!

Zur Begrüßung öffnet Norbert Bardong einen 2010er Weißburgunder brut, in diesem Jahr degorgiert. Grundsätzlich gibt es nur brut und extra brut. Klare Philosophie. Für ihn kommen nur ausgesuchte Weine aus besten Lagen in Frage. Vertrauensvoll, aber mit klarem Anforderungsprofil arbeitet er mit den Winzern seit vielen Jahren zusammen. So bekommt jeder Jahrgang seinen eigenen Charakter und sein eigenes Gesicht. Klassische Flaschengärung mit mindestens 36 Monate Reifelager auf der Hefe. Echtes Handwerk, keine Massenproduktion.

Ich bin nie so der Sekttrinker gewesen. Silvester, ja. Aber, dieses Getue der vermeintlichen Schickimickis, dieses 'Chin-Chin' oder 'Stößchen', und dann noch die überzeugten Sekt-Orange-Trinker - nicht meine Welt. Ausblenden! Kürzlich auf dem 1. Sparklingfestival in Frankfurt bin ich in die Welt der 'kleinen' Sektkellereien' eingetaucht. Spannend, ein echter Gewinn, Genuss pur. Daher schreibe ich in den nächsten Monaten immer wieder einmal über Sekt. Vielleicht hätte ich nicht mit Bardong beginnen sollen. Das ist schon ganz große Klasse – oder, wie alle Welt neuerdings immer sagt: ganz großes Kino!

Renate Bardong kommt hinzu. Sie und ihr Mann sowie ein Mitarbeiter 'schmeißen' die Kellerei. Alles geht familiär und irgendwie gemächlich, dabei gar nicht langweilig zu. Guter Sekt braucht Zeit. Musik begleitet die Arbeit, die selbst dann nicht hektisch wird, wenn ein Lieferant mit LKW und Anhänger in die Bahnstraße will. Geht nicht. Müssen eben andere Lösungen gefunden werden. Klare Konzentration auf das Wesentliche. Ich könnte beim Weißburgunder bleiben. Voller Frische und zugleich sanft cremig, hat was von Apfel. Tänzelnd auf der Zunge - könnte ich mich dran gewöhnen. Ich muss es einfach schreiben: Die Flasche kostet 16,00 Euro. Im subjektiven Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, zu günstig. Überhaupt, die Sekte der Manufaktur Bardong sind nicht nur ausgesprochen hochwertig, sie sind auch noch dafür preiswert – der 1998er Bardong Riesling Reserve brut wird für 28,00 Euro aufgerufen. Und das ist kein Tänzeln mehr auf der Zunge, es ist ein richtiger Tanz! 17 Jahre auf der Flasche gereift. Animierende Frische, kraftvoll und anhaltend, intensiv und zugleich voller Eleganz.

Die Zeit fliegt. Edle Sekte werden kredenzt. Ein 2010er Deidesheimer Hofstück brut. Ein Pfälzer Riesling! Zwischendurch ins Gewölbe. Welche Akkuratesse! Hier reifen und lagern die Sekte. Nebenan ein Veranstaltungskeller – Ort des Großen Kulinariums. Jedes Jahr im Oktober wird hier ein außergewöhnliches Sekt-Menü präsentiert. Für 2017 schon ausgebucht. Höchste Zeit für eine Reservierung in 2018. Meine Aufmerksamkeit gewinnt ein uralter Flaschenpaternoster. Sehenswert. Im Büro wartet der nächste Sekt. Der 2008er Assmannshäuser Hinterkrich extra brut. Spätburgunder aus der Lage Hinterkirch mag ich. Und er ist auch deutlich zu schmecken. Feine Perlage, Kirsche, Johannisbeere – Aromen pur. Ja, ein Tango für die Zunge! Einer Parada gleich verführt dieser Sekt die Zunge und verschmilzt sich mit ihr. Übertrieben? Probieren Sie selbst. Vielleicht fallen Ihnen neue Superlative ein. Die Sekte der Sektmanufaktur Bardong sind außergewöhnlich. Jeder Sekt ist eine Liebeserklärung an exquisiten Genuss. Immer. Jeden Tag.

Die Sektmanufaktur Bardong finden Sie in Geisenheim in der Bahnstraße 7 oder im Internet unter www.bardong.de. Nicht verpassen sollten Sie die Kleine Sekt-Straußwirtschaft am 23. Dezember 2017 von 14. bis 18.00 Uhr.