Sonntag, 14. Januar 2018

Immer wieder Pfalz!

Gerhard, Barbara und Peter Klein
Ich mache es kurz - ich mag die Pfalz, die Menschen dort und natürlich ihre Weine. Besonders die Südliche Weinstraße hat es mir angetan; die Gegend um Landau und Neustadt mit dem Hambacher Schloss. Der bayrische König Ludwig I. (nicht der von Neuschwanstein, der Eisenbahn-Ludwig) nannte es 'mein Toskanien'. An seine Zuneigung zur Pfalz erinnert heute noch u. a. die Villa Ludwigshöhe in Edenkoben. Gut, in der Pfalz wurde auch drei Wochen auf der Reichsburg Trifels 1193 Richard Löwenherz gefangen gehalten. Wir wollen nicht kleinlich sein.

Es ist die Pfälzer Lebensart, die mich begeistert. Sie ist überall spür- und erlebbar. Ein guter Ort dafür ist die Vinothek PAR-TERRE in Landau. Für mich eine der schönsten Vinotheken Deutschlands. Hier präsentieren 55 Winzer ihre Weine. Auch das Weingut Klein aus Hainfeld. Über dieses Gut habe ich schon einmal kurz geschrieben. In der Pfalz wird in 144 Orten von mehr als 3.500 Winzern auf etwas mehr als 23.000 Hektar Fläche Wein angebaut. Die Familie Klein macht dies schon seit mehr als 350 Jahren - eine moderne Familien-Dynastie.

Schneegestöber liegt in der Luft. Es ist einer jener seltenen kalten Wintertage. Die Familie Klein hat zur Jahrgangspräsentation eingeladen. In der Kelterhalle Stimmengewirr, immer wieder fröhliches Lachen und ein wunderbarer Duft - pfälzische Hausmannskost. Gerhard Klein, die Bezeichnung 'Senior-Chef' wäre beleidigend, verabschiedet gerade Kunden aus Baden-Württemberg. Seine Kinder, Barbara und Peter, kümmern sich um neue Gäste und Besucher. Das Weingut trägt längst die Handschrift der beiden - Tradition und Kreativität. Stolz und dankbar sind sie. Mit ihrem 2015er Syrah -S- trocken haben sie gerade den 1. Platz beim Meininger Rotweinpreis - internationale Rebsorten - errungen. Die Kleins leben den Weinbau.

Ich verkoste den 2016er Weißburgunder trocken (6,50 Euro /0,75 l). Ein Wein voll saftiger Frische und gut eingebundener Säure. Mein Wein für jeden Tag. Barbara Klein lässt ihr Glas an der Verkostungstheke stehen, sie wird in der Küche gebraucht - flink bringt sie den Gästen die bestellten Speisen. Für jeden bleibt aber Zeit für einen kurzen Plausch. In der Zwischenzeit bin ich zum 2016er Riesling Letten trocken (13,50 Euro/ 0,75 l) gewechselt. 40 ha umfasst diese Weinlage in Hainfeld - Lehm, Kalk und Ton bestimmen die Böden. Was für ein Schmelz! Ein komplexer und doch sehr eleganter, konzentrierter Wein mit einer wunderbaren Aromenvielfalt.

Aus der gleichen Weinlage kommt der 2016er Chardonnay Letten trocken (14,50 Euro/ 0,75 l).  Ein kraftvoller, genussreicher Wein. Peter Klein bezeichnet ihn als 'selbstbewusst'. Ich muss schmunzeln. Und doch, man schmeckt Frankreich im Glas. Ich wähne mich für einen Augenblick im Elsass. Würznoten gepaart mit einer unglaublichen Fruchtfülle. Exotik pur. Den 2016er Weißburgunder vom Kalkmergel trocken (9,00 Euro/0,75 l) hätte ich vorher verkosten sollen. Ein wunderbarer Terroirwein. Apfel, Zitrone und eine sehr angenehme Nussnote. Ich ärgere mich - nach dem Chardonnay Letten trocken werde ich diesem Wein nicht gerecht. Dabei ist die Qualitätspyramide der Kleins sehr einfach - Rebsortenweine, Terroirweine und Lagenweine. Erst einmal ein Wasser. Drei Rotweine habe ich mir noch vorgenommen. Über den Syrah -S- trocken haben jetzt schon so viele Autoren geschrieben. Ich habe ihn einfach genossen - was für eine harmonische Kraft; Minze, Schokolade, ein Anklang von Kaffeenoten.

Der Syrah ist schon ein Highlight. Überrascht hat mich aber auch der 2015er St. Laurent S trocken (10,00 Euro/0,75 l). Vanille, Zimt und Waldbeeren, unaufdringlich und doch nachhaltig am Gaumen. Und dann kommt Peter Klein mit dem 2015er Rhodter Schloßberg Tempranillo (25,00 Euro/0,75 l) um die Ecke. Tempranillo in der Pfalz! Ja, ohne Frage ein echtes Erlebnis: dezente Eleganz und voller Kraft, eine aromatische Fülle, die dem Wein eine angenehme Leichtigkeit verleiht. Die Kleins sind eben Pfälzer. Die können es! Da bleibt mir nur: Zum Wohl. Die Pfalz!

mehr Infos unter www.kleinwein.com